2024-04-16 16:08 full-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landratsamt Bautzen https://www.jobportal-wachstumsregion-dresden.de/thumbs/a15d09e975314d5126df8dc038c48426d0133616.jpg 0EFC306543 https://www.jobportal-wachstumsregion-dresden.de/thumbs/a15d09e975314d5126df8dc038c48426d0133616.jpg Macherstraße 55 Kamenz 01917 DE

Sachbearbeiter Unterbringung (m/w/d) (Kennziffer: 2024-083)

Arbeitsort: Macherstraße 55, 01917 Kamenz
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

"Warte nicht. Der Zeitpunkt wird niemals perfekt sein." (Napoleon Hill)
 

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Sachbearbeiter Unterbringung (m/w/d)

(Kennziffer: 2024-083)


Das sind Ihre Aufgaben in der Ausländeramt:

Sicherstellung der Erfüllung der gesetzlichen Unterbringungsverpflichtung gemäß Sächs. FlüAG und geltender Verwaltungsvorschriften zu Ausländer- und Asylangelegenheiten im Bereich Unterbringung des Landkreises Bautzen; insbesondere:

• Verwaltung der dezentralen Wohnform
– Wohnungsakquise (Suche nach Wohnungen entsprechend der aktuellen Bedarfslage) 
– Wohnungsanmietung (Verhandlung mit Vermietern, Durchführung von Besichtigungen, Abschließen von
 Versorgungsverträgen)
– Ausstattung von Unterkünften (Übergabe von Wohnungen vor Ort und Beauftragung der festgelegten Wohnungs-
 ausstattung an den Dienstleister, Rechnungsprüfung und Veranlassen von Zahlungen)
– Organisation von Einzügen (Erstellen notwendiger Unterlagen vor Übergabe z.B. Protokolle inkl.
 Fotodokumentationen)
– Betreuung von Unterkünften (Wohnungskontrollen, Abrechnungsprüfungen; Prüfung von Leistungsänderungen)
– Beendigungen von Zuweisungen / Wohnformen
– Kündigung von Mietobjekten (Abmelden bei Versorgern, Erstellen von Schlussrechnungen)
• Verwaltung der zentralen Wohnform
– Wohnprojekt (Akquise und Zuweisungen von Bewohnern der Gemeinschaftsunterkünfte, Erstellung von Umzugs-
 auflagen)
– Kontrollen von Gemeinschaftsunterkünften / Wohnprojekten (Dokumentationen der Kontrollen, schriftliche Festlegung
 von Problem- oder Mängelbeseitigung, Nachkontrollen)
– Prüfung von Abrechnungen


Das bringen Sie mit:

• eine Berufsausbildung mit dem Abschluss als Immobilienkaufmann/-frau oder
• eine Berufsausbildung mit dem Abschluss Verwaltungsfachangestellte/-r oder vergleichbar
vergleichbar sind insbesondere:
– Kommunalfachangestellte/r (Angestelltenlehrgang I)
– Rechtsanwaltsfachangestellte/r
– Notarfachangestellte/r
– Verwaltungswirt/in
oder Berufsausbildung mit dem Abschluss als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement und nachweislich mindestens
3 Jahre in der Wohnungs-/Immobilienwirtschaft
• Erfahrungen im Immobilienbereich 
• Sprachkenntnisse in Englisch bzw. in einer der Weltsprachen sind von Vorteil
• Kenntnisse in allen einschlägigen ausländer- und asylverfahrensrechtlichen Regelungen (insbesondere SächsFlüAG,
VwV Unterbringung, ASylG, AufenthG, AsylbLG) sind von Vorteil
• Kenntnisse im Miet- und Vertragsrecht, in Betriebskostenabrechnungen sowie in vergaberechtlichen Vorschriften
• Kostenbewusstsein
• Verantwortungsbewusstsein
• interkulturelle Kompetenz
• sichere mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
• sicheres Auftreten

Die Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkws für dienstliche Zwecke wird vorausgesetzt.


Wir bieten Ihnen:

• eine Beschäftigung in einem befristeten Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt voraussichtlich bis 31.10.2025
zur Mutterschutz-/Elternzeitvertretung
• eine Bezahlung nach TVöD mit einer Stellenbewertung in Entgeltgruppe 9a
• vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge
• Möglichkeiten zur Fortbildung 
• einen modernen Arbeitsplatz
• flexible Arbeitszeit und eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden, sowie die Möglichkeit einer
Teilzeitbeschäftigung
• einen Arbeitsort in Kamenz
• einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen


Ihre Bewerbung:

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Formular.

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte bei:
• aussagekräftiges Anschreiben
• aktueller Lebenslauf
• Zeugnisse über berufsqualifizierende Abschlüsse

Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Bewerbungsfrist endet am ​ 12.05.2024.

Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren, die Sie auf der Homepage des Landkreises Bautzen unter - Jobs und Ausbildungsplätze - finden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich um ein gestuftes Auswahlverfahren handelt. Externe Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerber zur Verfügung stehen.

Ihre Ansprechpartner bei Fragen

zum Aufgabengebiet:

Herr Domanja
Amtsleiter Ausländeramt
Tel.-Nr.: 03591 5251 34000

zum Ausschreibungsverfahren:

Frau Gruß
Sachbearbeiterin Personal
Tel.-Nr.: 03591 5251 10111


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