2024-04-16 16:25 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landesdirektion Sachsen https://www.jobportal-wachstumsregion-dresden.de/thumbs/c7ec5ae33c8ddf09fd142d2463c22c57d61111ab.jpg AF82EEB2F8 https://www.jobportal-wachstumsregion-dresden.de/thumbs/c7ec5ae33c8ddf09fd142d2463c22c57d61111ab.jpg Altchemnitzer Straße 41 Dresden 09120 DE

Bürosachbearbeiter / Bürosachbearbeiterin Recht (m/w/d)

Arbeitsort: Dresden
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Über uns

Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bürosachbearbeiter/in Recht (m/w/d), unbefristet, Vollzeit/Teilzeit möglich, EG 9a TV-L, Dienststelle Chemnitz oder Dresden.

Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.

Die zu besetzende Stelle ist im Referat 15 „Recht, Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen“ angesiedelt. Dem Referat obliegt die Prozessvertretung des Freistaates Sachsen in Gerichtsverfahren aus vielen Fachgebieten der LDS und die Durchführung von Enteignung-, Entschädigungs- sowie vorzeitigen Besitzeinweisungsverfahren. Für Vollstreckungsmaßnahmen (insbesondere für das Abschleppen von Kraftfahrzeugen) der Landkreise und der Kreisfreien Städte Chemnitz, Dresden und Leipzig ist es Widerspruchsbehörde. Ferner entscheidet das Referat über Ansprüche von Personen, die während der Zeit des Nationalsozialismus oder und in der Zeit von 1945 bis 1990 unrechtmäßig Vermögensschäden erlitten haben. Dem Referat gehört außerdem die Zentrale Bußgeldstelle an, die insbesondere Verkehrsordnungswidrigkeiten auf den Bundesautobahnen im Gebiet des Freistaates Sachsen verfolgt.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Bearbeitung von Widersprüchen bei Abschleppmaßnahmen im Straßenverkehr in den Kreisfreien Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie bei sonstigen Vollstreckungsmaßnahmen der Landkreise und Kreisfreien Städte,
  • Bearbeitung von Kostenfestsetzungsangelegenheiten in gerichtlichen Verfahren, von Kostenerstattungsansprüchen im Widerspruchsverfahren sowie von Widersprüchen gegen Kostenentscheidungen der Landkreise und Kreisfreien Städte.

Wir bieten Ihnen

  • hybride Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten und generationsübergreifenden Team,
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung,
  • Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 9a (Entgelttabelle, TV-L (tdl-online.de)) inklusive Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge,
  • Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
  • Benefits wie z. B. Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents,
  • die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall.

Sie bringen mit

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungfachangestellte/r, als Verwaltungswirt/in (Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachbereich Allgemeine Verwaltung) oder
  • einen erfolgreichen Abschluss der Angestelltenprüfung I bzw. einen erfolgreichen Abschluss zum/zur Kommunalfachangestellten (VWA) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Kaufmann/Kauffrau für Büromanangement mit der Wahlqualifikation Verwaltung und Recht.

Von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung,
  • Berufserfahrung in der Bearbeitung von Widersprüchen und im Bereich der Kostenfestsetzung nach Rechsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).

Ihre Bewerbung

Die Stelle ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst) zugeordnet.

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (15C/02/24/01) bis zum 5. Mai 2024 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:

bewerbungen@lds.sachsen.de
 
oder per Post an:
 
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz

Für weitere Fragen können Sie sich auch gern direkt an Frau Grüner wenden: Tel: 0371/ 532-1219.
 
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
 
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.


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