2024-05-02 18:23 full-time,part-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landesdirektion Sachsen https://www.jobportal-wachstumsregion-dresden.de/thumbs/c7ec5ae33c8ddf09fd142d2463c22c57d61111ab.jpg BDC132788B https://www.jobportal-wachstumsregion-dresden.de/thumbs/c7ec5ae33c8ddf09fd142d2463c22c57d61111ab.jpg Altchemnitzer Straße 41 Dresden 09120 DE

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Arbeitsschutzmanagement (m/w/d)

Arbeitsort: Dresden
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit, Teilzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

Über uns

Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Arbeitsschutzmanagement (m/w/d), unbefristet, Vollzeit/Teilzeit möglich, EG 10 TV-L, Dienststelle Dresden.

Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.

Die zu besetzende Stelle ist im Referat 11 – Organisation – angesiedelt. Das Referat 11 stellt die organisatorischen Ressourcen, wie z. B. Büroarbeitsplätze, Dienstfahrzeuge oder Fachliteratur bereit, die für die Funktionsfähigkeit der Landesdirektion Sachsen notwendig sind. Weiterhin ist das Referat für die Annahme und Verteilung von eingehenden Anträgen, Anfragen, Stellungnahmen etc. sowie den Versand des Postausgangs, die Bewachung der Dienstgebäude, die Regelung des Besucherverkehrs in den Dienstgebäuden sowie für den Arbeitsschutz innerhalb der Landesdirektion Sachsen zuständig.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Erarbeitung und Fortschreibung von Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen, einschließlich Beratung der Führungskräfte,
  • Vorbereitung und Durchführung von Arbeitsstättenbegehungen und Begehungen zu Gefährdungsbeurteilungen,
  • Durchführung von Beratungen mit dem arbeitsmedizinischen Dienst und den Fachkräften für Arbeitssicherheit,
  • Schulung der Führungskräfte zum Arbeits- und Gesundheitsschutz,
  • Anleitung der Sicherheitsbeauftragten, Ersthelfer und Brandschutzhelfer der LDS,
  • Durchführung von Unfalluntersuchungen.

Wir bieten Ihnen

  • hybride Arbeitsmodelle und flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
  • ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten und generationsübergreifenden Team,
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung,
  • Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 10 (Entgelttabelle, TV-L (tdl-online.de)) inklusive Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge,
  • Erholungsurlaub von 30 Tagen im Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
  • Benefits wie z. B. Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents,
  • die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall.

Sie bringen mit

  • einen erfolgreich abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudiengang auf ingenieurtechnischem Gebiet in der Fachrichtung Sicherheitstechnik oder in einem anderen für die Tätigkeit geeigneten Studiengang an einer Fachhochschule, einer Berufsakademie, einer Universität, einer Technischen Hochschule oder einer anderen Hochschule und
  • die Bereitschaft zu Dienstreisen, z. B. aufgrund von Arbeitsstättenbegehungen in den Dienstgebäuden der LDS.

Von Vorteil sind:

  • die sicherheitstechnische Fachkunde nach § 7 des Gesetzes über Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit (ASiG),
  • Berufserfahrung im Aufgabengebiet und im öffentlichen Dienst,
  • einen Führerschein der Klasse B,
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C1.

Ihre Bewerbung

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer (11D/06/24/01) bis zum 26. Mai 2024 per Mail (bitte Anhänge im pdf-Format beifügen) an:

bewerbungen@lds.sachsen.de
 
oder per Post an:
 
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
 
Für weitere Fragen können Sie sich auch gern direkt an Frau Grüner wenden: Tel: 0371/ 532-1219.
 
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.


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