2024-04-11 12:10 full-time Administration, Finanzen, Verwaltung Landesamt für Straßenbau und Verkehr 3211EF9D17 Stauffenbergallee 24 Dresden 01099 DE

Leitung (m/w/d) der Stabsstelle – Innenrevision –

Arbeitsort: Stauffenbergallee 24, 01099 Dresden
Beschäftigungsverhältnis: Vollzeit
Einstellungstermin: nächstmöglich

WEGBEREITER GESUCHT!

In der Zentrale (Dienstort Dresden) des LASuV ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten der Leitung (m/w/d) der Stabsstelle – Innenrevision – unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Über uns

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), mit der Zentrale und seinen fünf Niederlassungen, ist der zentrale staatliche Ansprechpartner für den Bereich Verkehr im Freistaat Sachsen. Neben der Planung und dem Bau sowie der Verwaltung von Staats- und Bundesstraßen, der Förderung des kommunalen Straßenbaus einschließlich des ÖPNV, gehören hierzu die Erweiterung des Radwegenetzes sowie umfangreiche Aufgaben des Straßenrechts und des Straßenverkehrswesens.

Ihr Aufgabengebiet

  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der Stabsstelle,
  • fachliche Zusammenarbeit mit anderen Referaten der Niederlassungen und der Zentrale des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie mit weiteren Verwaltungs- und Fachbehörden,
  • vorbeugende Aufklärung und Beratung sowie sonstige präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Korruption,
  • Aufstellung und Aktualisierung von Risikoanalysen,
  • Aufstellung und Aktualisierung von Gefährdungsanalysen,
  • Abstimmung der in der Innenrevision erstellten Prüf- und Arbeitspläne mit der Amtsleitung,
  • turnusmäßige und anlassbezogene Prüfungen,
  • abschließende Zeichnung der in der Innenrevision erstellten Prüfberichte sowie
  • strategisches Qualitätsmanagement für referats-/abteilungsübergreifende Angelegenheiten (Verbesserungsmanagement, Fehlerkultur, Führung, Mitarbeiterbindung, allgemeine Handlungsabläufe).

Ihr Profil

Was Sie zwingend mitbringen (bitte Nachweise – ggf. zur Anerkennung des Abschlusses – beifügen):

  • ein mit einem Mastergrad, einem entsprechenden Diplomgrad oder Staatsexamen erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, der Rechtswissenschaft, der Verkehrswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer anderen, ebenfalls für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten, Fachrichtung und
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz.

Womit Sie uns überzeugen:

  • umfangreiche Kenntnisse und Berufserfahrungen im Aufgabengebiet sowie
  • mehrjährige Verwaltungserfahrung, vorzugsweise im Bereich der Straßenbauverwaltung.

Was wir erwarten:

  • ausgeprägte Führungskompetenzen,
  • die Fähigkeit, die Aufgaben auch unter Zeitdruck mit hoher Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, zeitlicher Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion zu erledigen,
  • ein konzeptionelles, strategisches und analytisches Denkvermögen sowie Konfliktfähigkeit,
  • dass Sie selbstständig, gut organisiert, strukturiert und ergebnisorientiert arbeiten,
  • ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, Organisations- und Durchsetzungsvermögen,
  • adressatengerechte Kommunikation und sicheres Auftreten sowie
  • eine hohe Sozialkompetenz.

Wir bieten

  • ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einem qualifizierten,
    aufgeschlossenen und engagierten Team,
  • einen attraktiven Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie der Möglichkeit zu Telearbeit und Teilzeit,
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen,
  • das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen
    Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahres-sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL)) sowie
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheits-förderung (z. B. die Möglichkeit einer vergünstigten EGYM Wellpass-Mitgliedschaft).

Der Dienstposten ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet und bietet Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 15. Die auszuübenden Tätigkeiten sind nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Wir freuen uns daher ausdrücklich auf Ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt und werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir Sie, einen Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung der Bewerbung beizulegen.

Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung für Bewerbungen beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr finden Sie auf unserer WebseiteHier erhalten Sie zudem Informationen zum Zugang für elektronisch signierte und/oder verschlüsselte elektronische Dokumente.

Ihre Bewerbung

Wir haben Sie neugierig gemacht und Sie möchten Teil des Teams WEGBEREITER werden?

Dann bitten wir Sie, soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer 039-2024 bis zum 15. Mai 2024

an das
Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Zentrale
Referat 11 – Personalangelegenheiten
Stauffenbergallee 24
01099 Dresden

oder als eine PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@lasuv.sachsen.de

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Daniel, unter 0351/8139-1123, gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


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