2024-03-15 13:57 Technische Universität Dresden 10000-1198382500-S Helmholtzstr. Dresden 01069 DE

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)

Kennung: 10000-1198382500-S
Stellenbezeichnung: Ingenieur/in - Maschinenbau
Arbeitsort: Helmholtzstr., 01069 Dresden
frei ab: 15.03.2024

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten For-schungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional veran-kerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissen-schaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universi-tät, die lnterdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovations-freude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriteri-um einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

An der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Mechatronischen Maschinenbau, ist, vorbehaltlich vorhandener Mittel, an der Professur für Magnetofluiddynamik, Mess- und Automatisierungs-technik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis 31.12.2024 mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und ab 01.01.2025 mit 75 % der re-gelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit mit der Option auf Aufstockung bis 31.12.2025 (Beschäftigungs-dauer gem. WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation.
Aufgaben: virTUos wird Veränderungs- und Gestaltungsmöglichkeiten einer digital gestützten Hoch-schullehre auf den Handlungsfeldern Praktika & Assessment-Formate, Kollaboration & Internationalisie-rung sowie Kompetenzentwicklung & Offene Lehre einen institutionellen Rahmen geben. Zentrales Anlie-gen ist, dass neuartige Lehr- und Lernszenarien durch interdisziplinäre agile Innovationsteams aus Ma-schinenwesen, Medizin, Sprachwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften mit je konkreten Projektvor-haben getestet, erprobt und ständig weiterentwickelt werden, um sie in einer universitätsweiten Strate-gie HYBRID zu implementieren. Im Rahmen des Teilprojekts sollen ingenieurwiss. Praktika, insb. für große Studierendenkohorten digital unterstützt und evaluiert werden. Dabei steht die Entwicklung von in Heimarbeit durchzuführenden wiss. Praktika in der Mess- und Automatisierungstechnik auf der Basis von Mikrocontrollern sowie die Übertragung der entwickelten Konzepte in andere ingenieur- und naturwiss. Fächer im Zentrum des Aufgabengebiets. Darüber hinaus soll die:der Stelleninhaber:in wiss. Praktika an ingenieurtechnischen Großanlagen mittels Telepräsenzroboter entwickeln, umsetzen und erproben.
Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Maschinenbau mit überdurchschnittli-chem Erfolg; Kenntnisse in der Mess- und Automatisierungstechnik und in experimenteller Arbeit mit modernen Messsystemen; Programmierkenntnisse und praktische Erfahrungen in der universitären Leh-re.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.04.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an ste-fan.odenbach@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Me-chatronischen Maschinenbau, Professur für Magnetofluiddynamik, Mess- und Automatisie-rungstechnik, Herrn Prof. Dr. Stefan Odenbach, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewer-bungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten wer-den nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.


Zur JOBBÖRSE