2024-03-15 13:27 Technische Universität Dresden 10000-1198381922-S Helmholtzstr. Dresden 01069 DE

Fachinformatiker:in mit Schwerpunkt Datenmanagementsoftware (m/w/d)

Kennung: 10000-1198381922-S
Stellenbezeichnung: Fachinformatiker/in - Daten- und Prozessanalyse
Arbeitsort: Helmholtzstr., 01069 Dresden
frei ab: 15.03.2024

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Sie steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Einer der Forschungsschwerpunkte des Zentrums für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) sind digitale Daten. Das ZIH forscht z.B. als Partner in mehreren Konsortien der Initiative zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) zum Thema Datenmanagement und leitet das nationale Kompetenzzentrum für Big Data und Künstliche Intelligenz ScaDS.AI Dresden/Leipzig. Die Mitarbeit am ZIH bietet Ihnen kreatives Arbeiten mit internationalen Expert:innen an Zukunftsthemen wie Datenmanagement und Data Science, eine für Data Science optimierte moderne Rechenzentrumsinfrastruktur, flexible Arbeitszeiten, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld sowie das Leben in einer Wissenschafts- und Kulturstadt, die von einer einzigartigen Landschaft umgeben ist.
Strukturiertes Daten- und Wissensmanagement ist Voraussetzung für die Datenanalyse, egal ob mit Künstlicher Intelligenz oder anderen Methoden. Die Kontaktstelle Forschungsdaten der TU Dresden unterstützt Wissenschaftler:innen dabei, die Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten zu bewältigen. Als Teil der Kontaktstelle Forschungsdaten sind sie in ein interdisziplinäres Team von Daten-Expert:innen eingebettet.

Am ZIH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Fachinformatiker:in mit Schwerpunkt Datenmanagementsoftware (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 9a TV-L)

unbefristet zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.
Der Schwerpunkt „Datenmanagementsoftware“ umfasst die Bereitstellung, den sicheren Betrieb sowie die programmatische Weiterentwicklung und Anpassung von etablierter Datenmanagement-software, z.B. aus dem Umfeld der Datenbankmanagementsysteme (DBMS), Elektronischen Laborbücher (ELN) oder Laborinformationssysteme (LIMS). Durch die thematische Breite ergeben sich für Sie vielseitige Möglichkeiten zur Umsetzung eigener Ideen sowie die Chance sich mit Ihren Interessen voll einzubringen. Zudem leisten Sie durch Ihre Mitwirkung einen entscheidenden Beitrag zu den Zielen der TUD, der von vielen Wissenschaftler:innen wahrgenommen und wertgeschätzt wird.
Aufgaben:
– Bereitstellung, Wartung sowie programmatische Weiterentwicklung und Anpassung von etablierter Datenmanagementsoftware zur Umsetzung von Kund:innenanforderungen
– Umsetzung einer Backup- und Skalierungsstrategie
– Umsetzung eines kontinuierlichen Entwicklungs-, Update- sowie Testprozesses (DevOps)
– Support und Dokumentation.
Voraussetzungen:
– abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker:in für Daten- und Prozessanalyse oder für Anwendungsentwicklung) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
– Grundkenntnisse Shell-Skriptsprachen
– Grundkenntnisse Programmierung in z. B. Python, Java, PHP oder JavaScript
– sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
– ein hohes Maß an Selbständigkeit, Lernbereitschaft und Teamgeist, sowie Freude an der Kommunikation mit Anwender:innen.
– Erfahrung mit Container Virtualisierung (z.B. Docker) sowie mit Administrationswerkzeugen (z.B. Ansible) ist erwünscht.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Stellenkennung „Kontaktstelle Forschungsdaten“ bis zum 15.04.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF–Dokument an zih@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, ZIH, Herrn Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.


Zur JOBBÖRSE