2024-02-27 12:15 Landesamt für Archäologie 10000-1198106179-S Zur Wetterwarte Dresden 01109 DE

Kennung: 10000-1198106179-S
Stellenbezeichnung: Archäologe/Archäologin
Arbeitsort: Zur Wetterwarte, 01109 Dresden
frei ab: 01.07.2024

Im Landesamt für Archäologie Sachsen ist zum 01. Juli 2024 die Stelle für einen Volontär (m/w/d) befristet auf zwei Jahre in Vollzeit zu besetzen.

Das Volontariat sieht vor, unter Mitarbeit in sämtlichen Aufgabenbereichen und auf der Grundlage des Ausbildungsplanes für Volontäre (m/w/d) alle Abteilungen des Hauses zu durchlaufen. Neben einer Einführung in die öffentliche Verwaltung bilden die Mitarbeit in den Sachgebieten Denkmalinventarisation, Bodendenkmalpflege, Fundverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion/Verlagswesen sowie Museum/Ausstellung die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit. Darüber hinaus soll ein spezifisches Projekt im Bereich der 3D-Funddokumentation bearbeitet werden. Die Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Tagungen sowie an Fortbildungsmaßnahmen ist gegeben.

Voraussetzungen für die Tätigkeit sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, bevorzugt Promotion) im Hauptfach Archäologie (vorzugsweise Vor- und Frühgeschichte, Archäologie der Alten Welt mit Schwerpunkt Ur- und Frühgeschichte, Archäologien Europas, Prähistorische und Historische Archäologie oder Archäologie des Mittelalters und der frühen Neuzeit), der Besitz eines Führerscheins Kl. B einschließlich Fahrpraxis und Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen sowie für Bewerber (m/w/d) aus dem Ausland sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1/C2).

Im Rahmen der Tätigkeit werden erwartet:

EDV-Kenntnisse, vor allem in MS Office, Photoshop, grafischen Programmen sowie GIS.

Wir wünschen uns einen motivierten Kollegen (m/w/d), der das Studium vor kurzem erfolgreich absolviert hat bzw. noch vor Anstellungsdatum absolvieren wird. Die Bereitschaft zur Übernahme eines Promotionsthemas aus der sächsischen Archäologie wird begrüßt.

Die Vergütung erfolgt in Höhe von bis zu 50 v. H. des jeweiligen Tabellenentgelts der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TV-L; Dienstort ist Dresden.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Das Landesamt für Archäologie Sachsen hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher insbesondere an Bewerbungen qualifizierter Frauen interessiert.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt und werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Wir bitten darum, einen entsprechenden Nachweis den Be-werbungsunterlagen beizulegen.

Für Fragen steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Dr. Robert Reiß, unter der Rufnummer 0351/8926-800 gerne zur Verfügung.
Soweit Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21.03.2024 an das:
Landesamt für Archäologie Sachsen, Zur Wetterwarte 7, 01109 Dresden
Falls Sie sich per E-Mail bewerben möchten, senden Sie Ihre Unterlagen bitte in Form eines PDF-Dokumentes unter dem Betreff „Bewerbung Volontariat 2024“ an:
poststelle@lfa.sachsen.de
Möchten Sie Ihre eingereichten Unterlagen zurückerhalten, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen mit Ihrer Anschrift versehenen, frankierten Rückumschlag (nur Deutsche Post) in ausreichender Größe bei.
Bewerbungen, die nach dem 21.03.2024 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.


Zur JOBBÖRSE