2024-02-15 13:18 Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie 10000-1197937087-S Garnisonsplatz Kamenz 01917 DE

Sachbearbeiter (m/w/d) Naturschutzförderung - Kennziffer 195/2023

Kennung: 10000-1197937087-S
Stellenbezeichnung: Landschaftsökologe/-ökologin
Arbeitsort: Garnisonsplatz, 01917 Kamenz
frei ab: 01.04.2024

Stellenausschreibung (Kennziffer 195/2023)
Im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d) Naturschutzförderung

im Referat 34 »Förder- und Fachbildungszentrum Kamenz« der Abteilung 3
»Förderung, Agrarrecht« in 01917 Kamenz befristet zu besetzen.

Das Landesamt ist die für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft, Geologie und die Entwicklung des ländlichen Raums zuständige Fachbehörde in Sachsen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website www.lfulg.sachsen.de.
Das Förder- und Fachbildungszentrum Kamenz hat neben den Aufgaben in der Landwirtschaftsverwaltung (Verfahren für Direktzahlungen und flächenbezogene Agrarförderung sowie Umsetzung des Fachrechts, wie Düngung, Pflanzen- und Bodenschutz sowie Nutztierhaltung) auch die Funktion der Naturschutzfachbehörde.

Aufgabengebiet:

• fachliche und verfahrensbezogene Vorbereitung der Antragstellung nach der Förderrichtlinie Natür-liches Erbe (FRL NE/2023)
• Prüfung von Förderanträgen
• Erstellung von Bescheiden im Rahmen des Vollzugs der FRL NE/2014 und 2023
• Erarbeitung naturschutzfachlicher Stellungnahmen
• Durchführung von Verwaltungs- und Vor-Ort-Kontrollen
• Qualifizierung der Fach- und Förderkulissen

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

• mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Hochschulgrad abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Naturschutz, Landschaftsökologie, Landschaftsplanung/-pflege, Forstwirtschaft/ -wissenschaft oder vergleichbare Fachrichtungen mit naturschutzfachlichem Schwerpunkt
• Kenntnisse naturschutzrechtlicher Grundlagen
• Fahrerlaubnis Klasse B einschließlich Fahrpraxis und Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeugs

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind von Vorteil:

• Kenntnisse zu den europäischen Richtlinien Natura 2000
• Kenntnisse auf dem Gebiet der EU-Förderung, insbesondere im Bereich Europäischer Landwirt-schaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)
• Kenntnisse im Verwaltungs-, Zuwendungs- und Haushaltsrecht
• vertiefte Kenntnisse Geografischer Informationssysteme (ArcGIS 10 oder ArcGIS Pro)
• regionale Kenntnisse auf dem Gebiet der Ökologie und des Naturschutzes sowie zu Vegetation, Flora und Fauna im Freistaat Sachsen


Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir den sicheren Umgang mit MS-Office-Standardsoftware, die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Durchset-zungsfähigkeit, eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie die Befähigung zur Arbeit im Team. Zudem ist die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen sowie eine gute körperliche Be-lastbarkeit notwendig, da die Tätigkeit im Zusammenhang mit Vor-Ort-Terminen auch das Zurücklegen erheblicher Wegstrecken zu Fuß - auch auf unbefestigten Geländeabschnitten - erfordert.

Wir bieten Ihnen:
• eine interessante, anspruchsvolle und gemeinwohlorientierte Tätigkeit in einem qualifizierten, aufgeschlossenen und engagierten Team
• eine professionell strukturierte, persönliche Einarbeitung
• flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
• persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, auch an internen Fortbildungseinrichtungen
• das Angebot eines Job-Tickets
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr gemäß § 26 TV-L
• die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
• eine zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine befristete Weiterbeschäftigung über den 31.12.2025 hinaus ist gegebenenfalls möglich. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Aufgrund der mit dem Aufgabengebiet verbundenen Tätigkeit ist die Stelle je nach Art und Schwere der Behinderung nicht uneingeschränkt für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte und ihnen gleichge-stellte behinderte Personen bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwer-behinderung oder erfolgte Gleichstellung ist der Bewerbung beizufügen.

Wir weisen darauf hin, dass mit der Bewerbung gleichzeitig das Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung der persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilt wird. Weitere Einzelheiten sind unter folgendem Link ersichtlich: https://www.lfulg.sachsen.de/stellenausschreibungen-8286.html.

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter zwingender Angabe der Kennziffer 195/2023 bis zum 06.03.2024

an das
Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Personalreferat
Pillnitzer Platz 3
01326 Dresden

Falls Sie sich per E-Mail bewerben möchten, senden Sie Ihre Unterlagen bitte in einer PDF-Datei zusammengefasst und unter Angabe der Kennziffer im Betreff an bewerbungen.lfulg@smekul.sachsen.de.

Bewerbungen, die nach dem 06.03.2024 eingehen (Posteingangsdatum in der Dienststelle), können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Für Fragen im Zusammenhang mit der Stelle steht Ihnen Frau Stemmler unter der Telefonnummer 0351 2612 1215 gern zur Verfügung.


Zur JOBBÖRSE