2024-02-01 08:17 Technische Universität Dresden 10000-1197723138-S Helmholtzstr. Dresden 01069 DE

Referent:in für Projektentwicklung und Datenanalyse (m/w/d)

Kennung: 10000-1197723138-S
Stellenbezeichnung: Sozialwissenschaftler/in
Arbeitsort: Helmholtzstr., 01069 Dresden
frei ab: 01.05.2024

Als Teil der DRESDEN-concept (DDc) Allianz ist die TU Dresden eingebettet in eine der größten Verdichtungen von Forschungsinstitutionen in Deutschland. Die Exzellenzuniversitäts (EXU)- Maßnahme DDc Science and Innovation Campus zielt darauf ab, die enge Kooperation der Allianz auch institutionell weiterzuentwickeln. So sollen verstärkt unter dem Dach von DDc Strukturen geschaffen werden, welche die Sichtbarkeit des Forschungsstandorts Dresden weiter steigern und die Rahmenbedingungen für die lokalen Wissenschaftler:innen weiter verbessern. Im Fokus stehen dabei gemeinsam genutzte Infrastrukturen und unabhängige Nachwuchsforschungsgruppen. Weiterhin werden Anreize für interdisziplinäre und interorganisationale Forschung von DDc Einrichtungen gesetzt und der Wissenstransfer in die Gesellschaft in den Blick genommen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

Im Dezernat Studium und Weiterbildung ist im Sachgebiet Zentrale Studienberatung, vorbehaltlich vorhandener Mittel, ab 01.05.2024 eine Stelle als

Referent:in für Projektentwicklung und Datenanalyse (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis zum 31.03.2026 (Befristung gem. TzBfG) im ESF-Netzwerkprojekt „sTUDy smart – Teilprojekt smart support“ zu besetzen. Ziel des Teilprojektes ist es, dass Frühwarnsystem der TU Dresden „PASST?!“ für spezifische Zielgruppen weiterzuentwickeln.
Aufgaben: konzeptionelle Weiterentwicklung des Frühwarnsystems der TU Dresden „PASST?!“, insb. der Identifizierungsmerkmale für Studienabbruchgefährdung für spezifische Zielgruppen (Frauen/Internationale) sowie deren datengestützte Prüfung unter Einbezug aktueller Forschungsergebnisse zu Studienabbruchrisiken; kriteriengestützte Auswahl von Pilotstudiengängen sowie Kommunikation und Abstimmung mit Studiengangverantwortlichen; Beteiligung an der Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote im Rahmen von „sTUDy smart“ und Mitwirkung an Netzwerkaustauschtreffen; Transfer der Konzeptionen ins Projektteam und Betreuung der Umsetzung, Evaluation und Qualitätssicherung des Projekts sowie Wissensmanagement.
Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss vorzugsweise in sozialwiss. Fachrichtung; sehr hohe Datenaffinität; grundlegende Kenntnis universitärer Strukturen sowie des Diskurses zu den Themen Studienerfolg/Studienabbruch; Erfahrung in konzeptioneller Arbeit, wiss. Kompetenz und Erfahrung in der Erhebung, Auswertung und Darstellung von Daten; strukturierte Arbeitsweise; Kooperationsfähigkeit; sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, möglichst auch in Englisch; hohes Verantwortungsbewusstsein; sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insb. Excel, möglichst Erfahrungen im Umgang mit mindestens einem/einer Datenanalysetool-/sprache (bspw. SPSS, R, Python) sowie sichere Kenntnisse von Aufbau und Verwaltung von Datenbanken.
Wir bieten Ihnen: Sie werden in einem freundlichen und offenen Team arbeiten, das Sie in alle Aufgaben einarbeitet und mit dem Sie sich regelmäßig austauschen können. Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit flexiblen Arbeitsbedingungen und der Möglichkeit zur Umsetzung eigener Ideen.

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 01.03.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an robert.pelz@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Dezernat Studium und Weiterbildung, Sachgebiet Zentrale Studienberatung, z.Hd. Herrn Pelz, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.


Zur JOBBÖRSE