2024-01-31 14:56 Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen 10000-1197643411-S Altplauen Dresden 01187 DE

Gruppenleitung (m/w/d) „Verfahrensbearbeitung Zuwendungsverfahren“

Kennung: 10000-1197643411-S
Stellenbezeichnung: Fachwirt/in - Verwaltung
Arbeitsort: Altplauen, 01187 Dresden
frei ab: 31.01.2024

Aktuell suchen wir (Bundesamt für Logistik und Mobilität) für das Referat F3 „Mautharmonisierung und Verkehrssicherheit“ der Abteilung „Förderprogramme“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt - aktuell im Rahmen einer Vertretung befristet bis zum 31.12.2024 - eine

Gruppenleitung (m/w/d)
„Verfahrensbearbeitung Zuwendungsverfahren“
Der Dienstort ist Dresden.
Referenzcode der Ausschreibung 20240199_9300

Ausführliche Informationen zum Stellenangebot erhalten Sie unter http://www.balm.bund.de und unter http://www.bav.bund.de.

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität bietet im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) unter anderem als Bewilligungsbehörde und Projektträger verschiedene Förderprogramme an.

Dafür brauchen wir Sie:
Was genau sind Ihre Aufgaben als Sachbearbeiter/in „Gruppenleitung Zuwendungsverfahren“?

Als Gruppenleitung im Bereich der Zuwendungsverfahren des Bundesamtes (aktuell: De-Minimis, Aus- und Weiterbildung, Abbiegeassistenzsysteme (AAS) u.a.) steuern Sie ein Team von ca. sechs Bürosachbearbeiterinnen und Bürosachbearbeitern. Sie fertigen Arbeitsunterlagen sowie Hinweise zur Bearbeitung der eingehenden Förderanträge und zeichnen die von Ihrer Gruppe erstellten Zuwendungsbescheide.

Zu Ihren Führungsaufgaben gehören die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Durchführen von Besprechungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Zudem bereiten Sie Entscheidungen zu generellen und besonderen Fällen sowie Einzelfällen zum Zuwendungsverfahren in Ihrem Bereich vor.

Als Gruppenleitung arbeiten Sie grundsätzlich selbstständig, sind aber Teil einer leistungsstarken Referatsstruktur, die Ihnen stets unterstützend zur Seite steht.

Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

* abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (FH), vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder Bezug zur öffentlichen Verwaltung oder
* Aus- / Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in oder
* nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
* für Beamtinnen/Beamte die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes,

Das wäre wünschenswert:

* Fundierte Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsdienst
* Umfassende Fachkenntnisse im Zuwendungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten
* Eignung zum Führen einer Organisationseinheit in personeller und organisatorischer Hinsicht
* Genderkompetenz
* Selbständigkeit und Initiative
* Hohe Belastbarkeit, Planungs- und Organisationsvermögen
* Flexibilität und Entscheidungsfreude
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit
* Kommunikations- und Informationsfähigkeit
* Sachbezogenes Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zu Dienstreisen

Bewerbungsberechtigt sind neben Beamtinnen/Beamten mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.

Für befristet Beschäftigte ist ein Einsatz nach den Regelungen nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) - Befristung mit Sachgrund - möglich. Für Beamtinnen und Beamte kann ein Einsatz im Wege längerfristiger Abordnung erfolgen.

Das bieten wir Ihnen:
Was bieten wir Ihnen?

Der Arbeitsplatz sind nach Entgeltgruppe 10, Teil I des TVEntgO Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A 10 BBesO gereiht.


Es bestehen regelmäßig Verbeamtungsmöglichkeiten in allen Laufbahnen.


Wir bieten für alle Beschäftigten nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) an: Dabei können Sie je nach Tätigkeit und nach Absprache mit Ihrem/ Ihrer Vorgesetzten bis zu drei Tage die Woche mobil arbeiten und das nicht nur von Zuhause aus. Um das zu ermöglichen, sind all unsere PC-Arbeitsplätze mit Laptops ausgestattet.

Durch unsere Rahmenarbeitszeiten haben Sie die Möglichkeit, flexibel zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr zu arbeiten. Dabei soll in Absprache mit der eigenen Organisationseinheit die Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr sichergestellt werden.


Durch die zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und unseren 11 Außenstellen bundesweit können wir fast durchweg sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Dabei besteht an fast allen Standorten die Möglichkeit, ein steuerfrei bezuschusstes Jobticket zu nutzen.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 28.02.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20240199_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (beizufügen sind Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor-/Diplomurkunde/-zeugnis, Staatsprüfungen (Zeugnisse, Urkunden) bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Bewerbendenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Herr Acker (Tel.-Nr. 0221 5776-2323) zur Verfügung.


Zur JOBBÖRSE