2024-01-25 10:00 Justizvollzugsanstalt Dresden 10000-1197601219-S Hammerweg Dresden 01127 DE

Stellenausschreibung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

Kennung: 10000-1197601219-S
Stellenbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Arbeitsort: Hammerweg, 01127 Dresden
frei ab: 25.01.2024

Die Justizvollzugsanstalt Dresden verfügt über 786 Haftplätze im offenen und geschlossenen Vollzug und ist zuständig für den Vollzug von Straf- und Untersuchungshaft an männlichen erwachsenen Gefangenen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
 Organisation von Arztsprechstunden, eigenverantwortliches Umsetzen ärztlicher Anordnungen
 Medizinische Aufnahme und Versorgung der Gefangenen auch außerhalb der ärztlichen Sprechstunden im Schichtdienst
 Zusammenarbeit mit ärztlichen Bereitschafts- und Notdiensten
 Vornahme medizinisch-technischer Maßnahmen, im Wesentlichen angelehnt an das Profil einer allgemeinmedizinischen Praxis
 Organisation von fachspezifischen Sprechstunden sowie Umsetzung von fachärztlichen Verordnungen
 Zusammenarbeit mit externen Facharztpraxen und Kliniken
 Erfüllung apothekenspezifischer Aufgaben, Lagerung und Wälzung der Medikamentenbestände
 Wahrnehmung von Ordnungs- und Sicherheitsaufgaben im Zusammenwirken mit allen weiteren am Vollzug beteiligten Mitarbeitern der JVA.

Sie arbeiten ausschließlich in Tagdienstschichten, wobei neben Früh- und Spätschicht auch ein versetzter Tagdienst besteht. Die Dienstausübung an Wochenenden und Feiertagen erfolgt ebenfalls in 8-Stunden- Schichten. Die Verrichtung von Wochenenddiensten erfolgt ca. 1x monatlich.

Sie erwartet eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Ihr Profil:
Sie müssen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Gesundheits- und Krankenpfleger/in, vormals zur Krankenschwester/ zum Krankenpfleger, verfügen.

Sie sollten sich bewerben, wenn Sie flexibel und durchsetzungsstark sind, Interesse an der Arbeit mit schwieriger Klientel haben und in dieser Hinsicht besonders belastbar sind. Erfahrungen in der Arbeit mit Randgruppen, beispielsweise mit Suchtpatienten, sind wünschenswert. Sie sollten über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, über Verhandlungsgeschick und Moderationsfähigkeiten verfügen und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team mitbringen.
Kenntnisse im Strahlenschutz und Erfahrungen in allgemein- oder fachmedizinischer Sprechstundentätigkeit sind ebenfalls wünschenswert.


Zur JOBBÖRSE