2024-01-22 09:29 Umweltzentrum Dresden e.V. 10000-1197517317-S Bremer Str. Dresden 01067 DE

Gärtner (m/w/d) mit Kenntnissen zu heimischen Wildpflanzenarten für das Projekt „BienenBrückenBauen“

Kennung: 10000-1197517317-S
Stellenbezeichnung: Gärtner/in - Staudengärtnerei
Arbeitsort: Bremer Str., 01067 Dresden
frei ab: 01.03.2024

„Kaum ein Beruf ist so vielseitig wie Gärtnerin oder Gärtner! Liebe zu Pflanzen, Freude an der Arbeit mit und in der Natur, ästhetisches Empfinden und handwerkliches Geschick sind ideale Grundlagen!“
(www.machdieweltgruener.de)

Der Umweltzentrum Dresden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich den Themen Umwelt, Natur- und Klimaschutz und einem guten Miteinander in Dresden verschrieben hat. Wir setzen konkrete Projekte zum Schutz bedrohter Pflanzenarten, zur Klimaschutzbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schulen um und betreiben Sachsens größte Wildvogelauffangstation. Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen an, darunter Workshops, Seminare und Vorträge. Unser Hauptsitz im Herzen der Dresdner Altstadt beherbergt über 20 Vereine, Initiativen und Unternehmen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit und bietet mit unserem Stadtteiltreff „Alte Bibo“ einen Ort der Vernetzung.

Im Oktober 2023 ist ein neues Projekt „BienenBrückenBauen“ im Umweltzentrum Dresden e.V. gestartet. Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir ab 01.03.2024 eine zweite Gärtner*innen-Stelle in der vereinseigenen Gärtnerei des Umweltzentrum Dresden e. V. auf dem ehemaligen Matthäusfriedhof.
Zusammen wollen wir dafür sorgen, dass die Vermehrung und Ansiedlung geeigneter heimischer Nektar- und Pollenpflanzen im Projektraum für Wildbienen und andere Insekten zur dauerhaften Verbesserung des Nahrungsangebotes gelingt und die Dresdner Bürger*innen in Zukunft befähigt werden, eigenständig und fachlich richtig beim Insekten- und Wildpflanzenschutz zu handeln. Die Vermittlung von Artkenntnissen zu sächsischen Wildbienen, ein umfassendes Monitoring sowie Umweltbildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema sind weitere Schwerpunkte des Projektes.

Aufgaben:
 Kultivierung von verschiedenen Wildpflanzen in der Gärtnerei (vom Substrat übers Samenkorn zur abgabefähigen Jungpflanze im Topf, Pflege der Anzuchtflächen und der angrenzenden Bereiche)
 Saatguternte, Aufbereitung (Trocknung, Reinigung, Etikettierung)
 Dokumentation aller Arbeitsschritte
 Unterstützung bei der Abgabe der Wildpflanzen an Teilnehmende, Mitwirkung bei Pflanzungen im Referenzgebiet, Mittun bei Veranstaltungen
 Zusammenarbeit und Koordination von Ehrenamtlichen Mitarbeitern

Voraussetzungen:
 Abschluss einer gärtnerischen, landwirtschaftlichen oder vergleichbaren Berufsausbildung
 mehrjährige praktische gärtnerische Erfahrungen
 Vertiefte Kenntnisse zu heimischen Wildpflanzenarten und deren Vermehrung und Anzucht bzw. Bereitschaft zum Selbststudium für diesen Bereich
 Erfahrungen von praktischen Biotoppflegemaßnahmen
 Bereitschaft, in der Vegetationsperiode auch am Wochenende zu arbeiten
 Einsatzbereitschaft, Kontaktfreude, Teamgeist und körperliche Belastbarkeit
 ein Pkw-Führerschein ist zwingend notwendig
 Beherrschung von MS Office, MS Excel und MS Word

Allgemeine Stellenangaben:
 Befristung bis 12/2027
 Arbeitszeit: 25 h/ Woche als jährliches Mittel
 In den Monaten April bis September kann die Arbeitszeit maximal 35 h pro Woche betragen
 In den Monaten April bis September kann Urlaub nur eingeschränkt je nach der konkreten Arbeitslage gewährt werden
 In den Monaten Dezember bis März kann die Arbeitszeit minimal 5 h pro Woche betragen

Frauen und Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 11.02.2024 ausschließlich per E-Mail an:

bewerbung@uzdresden.de.

Reisekosten zu Bewerbungszwecken werden nicht übernommen.


Zur JOBBÖRSE