2024-01-18 16:16 Landesamt für Straßenbau und Verkehr KdöR 10000-1197496804-S Stauffenbergallee Dresden 01099 DE

Ausbildungsplatz im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Kennung: 10000-1197496804-S
Stellenbezeichnung: Kaufmann/-frau - Büromanagement
Arbeitsort: Stauffenbergallee, 01099 Dresden
frei ab: 01.08.2024

In der Zentrale (Dienstort Dresden) des LASuV ist zum Ausbildungsbeginn am 1. August 2024 ein Ausbildungsplatz im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement zu besetzen.

Über uns:
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), mit der Zentrale und seinen fünf Niederlassungen, ist der zentrale staatliche Ansprechpartner für den Bereich Verkehr im Freistaat Sachsen. Neben der Planung und dem Bau sowie der Verwaltung von Staats- und Bundesstraßen, der Förderung des kommunalen Straßenbaus einschließlich des ÖPNV, gehören hierzu die Erweiterung des Radwegenetzes sowie umfangreiche Aufgaben des Straßenrechts und des Straßenverkehrswesens.

Was dich erwartet:
Hast du große Freude an der Arbeit mit dem Computer und Interesse an bürowirtschaftlichen Abläufen? Dann wartet auf dich eine breitgefächerte Ausbildung in allen Verwaltungsbereichen des LASuV.

Kaufleute für Büromanagement sorgen für einen reibungslosen Ablauf organisatorischer Angelegenheiten. Aus diesem Grund sind sie in jedem Büro unerlässlich. Während der Ausbildung wirst du in unserem Haus alle Abteilungen mit ihren Fachreferaten kennlernen und überwiegend für Assistenz- und Sekretariatsaufgaben eingesetzt. Dazu zählen z. B. das Koordinieren von Terminen und Fristen, das Planen und Vorbereiten von Besprechungen sowie das Bearbeiten von Postein- und -ausgängen im Tagesgeschäft. Ein weiterer großer Aufgabenbereich erstreckt sich über die Personalverwaltung. Dazu gehören die Pflege von Personalakten sowie das Erstellen von Statistiken, das Mitwirken bei der Personalbeschaffung und -entwicklung und das Unterstützen des Fachreferates bei der Personalsachbearbeitung.

Passend zu diesem Aufgabengebiet, bieten wir dir die Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Personalwirtschaft“ an.

Die duale Ausbildung umfasst einen Zeitraum von drei Jahren. Die theoretische Ausbildung erfolgt an einem wohnortnahen Beruflichen Schulzentrum und in Form dienstbegleitender Unterweisungen am Ausbildungszentrum Bobritzsch. Die praktische Ausbildung findet in der Zentrale (Dienstort Dresden) des LASuV statt.

Dein Profil:
Was du zwingend mitbringst (bitte Nachweise – ggf. zur Anerkennung des Abschlusses – beifügen):

• mindestens einen erfolgreichen Realschulabschluss zum Ausbildungsbeginn,
• in den Fächern Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung im Durchschnitt eine gute Leistung.

Womit du uns überzeugst:
• Begeisterungsfähigkeit und Spaß am Lernen,
• freundliches Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten,
• Verantwortungsbewusstsein und gute Umgangsformen,
• Freude an der Arbeit im Team,
• Interesse an einer Tätigkeit in einer öffentlichen Verwaltung sowie
• eine gute Allgemeinbildung und Grundkenntnisse in Englisch.

Was wir benötigen:
• ein aussagefähiges Anschreiben mit Angaben zur Motivation,
• einen tabellarischen Lebenslauf,
• eine Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse, soweit vorliegend eine Kopie des Zeugnisses über den Realschulabschluss sowie
• ggf. Einschätzungen zu bereits absolvierten Praktika bzw. Ferientätigkeiten.

Wir bieten:
• Ausbildungspersonal mit Knowhow,
• eine teamortientierte Lern- und Arbeitsumgebung,
• ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einem qualifizierten,
aufgeschlossenen und engagierten Team,
• eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz
(TVA-L BBiG),
• 30 Tage Urlaub nach TVA-L BBiG,
• das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
• die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL)) sowie
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. die Möglichkeit einer vergünstigten EGYM Wellpass-Mitgliedschaft).

Hinweise zum Bewerbungsverfahren:
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Wir freuen uns daher ausdrücklich auf deine Bewerbung.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt und werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir dich, einen Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung der Bewerbung beizulegen.

Deine Bewerbung:
Wir haben dich neugierig gemacht und du möchtest Teil des Teams WEGBEREITER werden?

Dann bitten wir dich, soweit du die vorgenannten Voraussetzungen erfüllst, um Zusendung deiner aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer 006-2024 bis zum 14. Februar 2024

an das
Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Zentrale
Referat 11 –
Personalangelegenheiten
Stauffenbergallee 24
01099 Dresden

oder als eine PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@lasuv.sachsen.de

Als Ansprechpartnerin steht dir Frau Daniel,
unter 0351/8139-1123, gern zur Verfügung.


Zur JOBBÖRSE