2024-01-16 11:30 Technische Universität Dresden 10000-1196634881-S Helmholtzstr. Dresden 01069 DE

Application Manager:in SLM (m/w/d)

Kennung: 10000-1196634881-S
Stellenbezeichnung: IT-Projektkoordinator/in
Arbeitsort: Helmholtzstr., 01069 Dresden
frei ab: 16.01.2024

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

Im Dezernat Studium und Weiterbildung ist im Sachgebiet SLM Koordination zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Application Manager:in SLM (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)

für 2 Jahre (Befristung gem. § 14 (2) TzBfG) zu besetzen.
Die TU Dresden hat rund um das Student Lifecycle Managements zahlreiche Anwendungen im Einsatz. Auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Systemlandschaft zur Unterstützung von Studium und Lehre sollen Sie Ihre Expertise einbringen. Neben der Betreuung von IT-Anwendungen (vorrangig CampusNet) umfasst Ihre Arbeit auch das Application Engineering. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Prozessverantwortung und den Anwendenden rund um die essentiellen Kernprozesse Studium und Lehre. Dabei bringen Sie die Digitalisierung im Kontext SLM voran.
Aufgaben:
• Projektmanagement, insb. i. R. d. Change Request v. a. Koordination, Steuerung und Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung i. R. d. Erarbeitung von Prozessen/Prozessänderungen, Optimierung von Funktionsabläufen und Umsetzung dieser im SLM
• Erarbeitung von Prozessen, Optimierung bestehender Funktionsabläufe und Umsetzung dieser in den IT-Anwendungen des SLM
• Unterstützung, Beratung und Anleitung von Fachanwender:innen zu Prozessen rund um Studium und Lehre (2nd-Level-Support)
• Entwicklungs- und Änderungsanforderungen analysieren, beurteilen und bezüglich Lösung und Umsetzung priorisieren
• Programmieranforderungen, Lösungen und Änderungen erarbeiten bzw. die Fachabteilungen bei der Erstellung unterstützen und ggf. Workarounds für die Fachanwender:innen bereitstellen, dokumentieren und Key User schulen
• Systemkonfigurationen konzipieren, umsetzen und testen.
Voraussetzungen:
• erfolgreicher Hochschulabschluss in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung
• einschlägige Erfahrungen im (IT-)Projekt- und Application Management, Bsp. Im Change Request Management im Fachgebiet IT sowie umfangreiche Kenntnisse der Prozesse im Student Lifecycle Management
• Programmierkenntnisse sowie Kenntnisse gängiger Anwendungen des SLM, bevorzugt Software CampusNet (Datenlotsen Informationssysteme GmbH)
• sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
• hohe Serviceorientierung sowie professionelles und verbindliches Auftreten, Zuverlässigkeit, Teamorientierung und eigenverantwortliches Arbeiten.
Als Bewerber:innen nach § 14 (2) TzBfG kommen nur Arbeitnehmer:innen in Betracht, mit denen bisher kein Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen bestand. Eine entsprechende Erklärung ist dem Bewerbungsschreiben beizufügen.
Wir bieten: Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitregelungen, insb. verbunden mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Job-Ticket sowie weitere Unterstützungsangebote an die Beschäftigten sind ebenso wie ein offenes, freundliches und unkompliziertes Arbeitsumfeld Standard.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 16.02.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Dezernat Studium und Weiterbildung, SG SLM Koordination, Veronika Liebke – vertraulich -, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an veronika.liebke@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.


Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.


Zur JOBBÖRSE